Wässriges Epoxidharz (WEP) gewinnt aufgrund seiner Umweltfreundlichkeit zunehmend an Bedeutung. Seine Anwendung wird jedoch durch die schlechte Korrosionsbeständigkeit aufgrund der vielen inhärenten Defekte stark behindert. // FARBE UND LACK

2023-02-16 16:42:40 By : Ms. Jannat Mia

In einer neuen Arbeit wurde mit Maleinsäurediamin (C4H6N2O2, MAD)  modifiziertes Graphenoxid (M-GO) als Füllstoff entwickelt, und GO/WEP-Verbundbeschichtungen mit hohem Vernetzungsgrad, verbesserter Hydrophobie und hohen Barriereeigenschaften wurden hergestellt. M-GO zeigte eine gute Wasserdispergierbarkeit und eine hohe Affinität zu dem Harz. Die chemische Pfropfung zwischen der Aminogruppe von MAD und WEP kann den Grad der chemischen Vernetzung innerhalb der Beschichtung verbessern und eine kompakte Struktur bilden.

Elektrochemische Impedanzspektroskopie (EIS)-Messungen und Salzsprühtests zeigen, dass die M-GO/WEP-Verbundbeschichtung mit 0,3 Gew.-% M-GO die beste Korrosionsschutzleistung aufweist. Nach 96-stündigem Eintauchen in eine 3,5-prozentige NaCl-Lösung beträgt die Schutzwirkung 99,99 %.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 172, November 2022, veröffentlicht.

Anwendung von Lacken und sonstigen Beschichtungen Die völlig neu bearbeitete 2. Auflage der Reihe "Kittel - Lehrbuch der Lacke und Beschichtungen" soll als enzyklopädisches, kompaktes Standardwerk allen am Fachgebiet "Beschichtungstechnik" interessierten Kreisen ein zuverlässiger Helfer sein. Gleichermaßen praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert werden alle Teilgebiete dieses Fachs behandelt. Band 6 dieser einzigartigen Reihe behandelt die praktischen Anwendungen von Lacken und Beschichtungen, übersichtlich geordnet nach Anwendungsgebieten: • Bautenanstrichstoffe • Industrielle Beschichtungen • Automobillackierung • Autoreparaturlackierung • Korrosionsschutzbeschichtungen • Spezialbeschichtungen Beschichtungsstoffe erzielen ihren Wert erst durch die Applikation und die Bildung der eigentlichen Beschichtung. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen dem rein ästhetischen Aspekt und funktionalen Beschichtungen, die vor allem dem Schutz dienen. Zielgruppen der Neuauflage sind alle Fachleute des Sachgebietes in Entwicklung, Verfahrenstechnik, Qualitätskontrolle und Applikation, Entscheidungsträger für Rohstoffe, Anlagen und Dienstleistungen, Lehrende und Lernende.

Sie sind aktuell nicht eingeloggt

Um einen Kommentar zu hinterlassen, loggen Sie sich bitte ein.

Beim absenden Ihres Kommentar ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.

Ihr Kommentar ist zu lang. Es sind maximal 2048 Zeichen erlaubt!